Die Geschichte des Barcodes

WANN HAT DER BARCODE GEBURTSTAG?

 

Barcodes sind ein Teil unserer Unternehmensidentität, ein zentrales Element der Identifizierung, Logistik und Rückverfolgbarkeit und zweifellos mit dem Wesen von United Barcode Systems verbunden. Dies ist seine Geschichte:

 

Sie ist ziemlich kompliziert und ihre Entstehung ist nicht unumstritten. Einige Theorien gehen von einem System zur Identifizierung von Eisenbahnwaggons aus, anderen zufolge entstand das System Mitte der zwanziger Jahre in Harvard und wieder andere sprechen von zwei Studenten aus Pennsylvania in den fünfziger Jahren. Ebenso ist man sich nicht einig über das erste Produkt, das von diesem Hilfsmittel identifiziert wird, so dass es mehrere Möglichkeiten gibt.

 

SILVER UND WOODLAND: DIE VÄTER DES BARCODES?

Es gibt allerdings eine Mehrheit von Ansichten, die darin übereinstimmen, dass dieses Identifizierungssystem seinen Ursprung im Jahr 1948 in Pennsylvania, USA, hat. Bernard Silver und Norman Joseph Woodland studierten an der Drexel University in Philadelphia. Eines Tages erfuhren sie, dass der Eigentümer von Food Fair, einer lokalen Supermarktkette, sich an den Dekan der Universität gewandt hatte, mit der Hoffnung, eine Lösung zur Optimierung der Bestandserfassung zu finden. Das war der Zeitpunkt, an dem sich die beiden Studenten für das Projekt engagierten.

 

Einige Monate später stellen sie ein System vor, das Produkte mit fluoreszierender Tinte markiert und sie mit ultraviolettem Licht identifiziert. Die Idee war nicht schlecht, aber sie ist nicht so einfach, wie Samuel Friedland, der Präsident der Supermärkte, gehofft hatte, so dass die Methode nicht erfolgreich ist.


Joseph Woodland            Bernard Silver

 Norman Joseph Woodland (izda.) und Bernard Silver (dcha.) 

 

Daraufhin nimmt Woodland diese Herausforderung persönlich und beschließt, sein Studium abzubrechen und sich nach Miami zurückzuziehen, um sich voll und ganz der Entwicklung eines Systems zu widmen, mit dem die Produktinformationen im Geschäft verschlüsselt werden können. Eine Sage besagt, dass Norman, als er eines Tages am Strand Morsezeichen schrieb, beschloss, die Punkte und Streifen im Sand vertikal zu verlängern und so den ersten (Morse-)Strichcode zu schaffen, in dem dünne Striche, dicke Striche und Leerstellen kombiniert wurden. Später überarbeitete er diese Skizze, indem er die Linien kreisförmig und konzentrisch anordnete, so dass der kreisförmige Barcode unabhängig von der Position des Produkts im Regal gelesen werden konnte.

 

 

Codigo de barras circular

   Von Woodland und Silver patentierter runder Strichcode

 

Aus dieser Entwicklung entstand der Antrag, der am 20. Oktober 1949 beim Patentamt eingereicht und am 7. Oktober 1952 von Silver und Woodland angenommen wurde (mit dem Code 2.612.994) ein kreisförmiger Strichcode mit konzentrischen Linien unterschiedlicher Dicke. Diese Idee wurde jedoch nie in die Praxis umgesetzt, da die Methode zum Auslesen der Informationen zu komplex war und dadurch das Verfahren zu teuer wurde. Letztlich wurde das Patent an das amerikanische Unternehmen RCA verkauft, während Woodland bei IBM zu arbeiten begann und Silver verstarb, bevor er die Umsetzung seiner Idee erleben konnte.

 

 

 

 

 

Finden Sie es interessant? ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER!

 

 
 

 

 

COLLINS, ALEXANDER UND STIETZ: DIE ANDEREN ELTERN DES BARCODES

In den 1950er Jahren erkannte David Collins, ein MIT-Student, der für die Pennsylvania Railroad arbeitete, den dringenden Bedarf, Eisenbahnwagen automatisch zu identifizieren.

 

Nach Beendigung seines Studiums ging er zu GTE Sylvania, wo er diese Beobachtung an zwei Ingenieure, Raymond Alexander und Frank Stietz, weitergab, die daraus das KarTrak entwickelten, ein System aus farbigen refraktiven Streifen an der Seite von Eisenbahnwaggons, das eine zehnstellige Identifikationsnummer kodiert. Dieser wird oft als der erste Barcode angesehen, der erfolgreich für kommerzielle Zwecke eingesetzt wurde. Es handelt sich jedoch um eine einfachere, sehr spezifische und relativ erfolgreiche Methode. Zwischen 1961 und 1967 wird das System in Boston und Maine getestet, doch Anfang der siebziger Jahre, als es zum Standard für die gesamten USA avanciert, verursacht die Wirtschaftskrise eine Pleitewelle unter den Eisenbahngesellschaften. Dies, zusammen mit den Problemen, die durch die Verschmutzung der Fahrzeuge bei der Identifikation entstanden, führte dazu, dass das Format am Ende desselben Jahrzehnts verworfen wurde.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
KarTrak_ACI_codes
 
 
 
 
 
KarTrack-Strichcodesystem
                 

LAURER: STANDARDISIERUNG VON BARCODES

Es ist das Jahr 1966 und das Einkaufserlebnis in den Supermärkten ist schrecklich. An den Kassen herrscht Hochbetrieb, und nicht selten sieht man lange Schlangen verärgerter Menschen, die nur darauf warten, ihre Einkäufe zu bezahlen. In diesem Zusammenhang schlägt die National Association of Food Chains (NAFC) vor, ein universelles Kennzeichnungs- und Scansystem zu entwickeln, um die Wartezeiten zu verkürzen. Sie organisierten einen Aufruf zur Einreichung von Angeboten, auf den sich vierzehn Unternehmen bewarben, um eine Lösung zu finden. RCA, eines der vierzehn Unternehmen, präsentierte in der ersten Runde seine Codes unter dem Namen Bull's Eye, einer Weiterentwicklung des Patents der beiden Studenten aus Philadelphia. Doch IBM, einer der anderen Teilnehmer an der Präsentation, beschloss, sein eigenes System zu entwickeln. George Laurer, der Projektleiter, hatte die wertvolle Hilfe von Woodman, der noch in der Firma arbeitete. Sie nahmen also die ursprüngliche rechteckige Idee der vertikalen Linien auf und fügten fünf Varianten hinzu, die je nach Art der Branche mit unterschiedlichen Buchstaben gekennzeichnet waren.

 

 estandarizacion_codigo_barras

 

Im Juli 1972 beginnt RCA einen 18-monatigen Versuch in einer Kroger-Filiale in Cincinnati. Die Barcodes werden auf kleinen Stücken Klebepapier gedruckt und zusammen mit den Preisschildern von Hand aufgeklebt. Der Code erweist sich als ernsthaftes Problem, da die Drucker nicht in der Lage sind, den kreisförmigen Code zu drucken, ohne dass die Druckfarbe den Druck verschmiert, so dass dieser in den meisten Ausrichtungen nicht zu lesen ist. Der von Laurer und Woodland bei IBM entwickelte lineare Code wird dagegen in der Richtung der Streifen gedruckt, so dass überschüssige Tinte den Code lediglich „größer“ machen würde, ohne die Lesbarkeit zu beeinträchtigen. Am 3. April 1973 wird das IBM-Design als NAFC-Standard ausgewählt.

 

Am 26. Juni 1974, um 08:01 Uhr, kauft ein Kunde in einem Marsh-Supermarkt in Ohio eine Packung Kaugummi der Marke Wrigley's, die von der Kassiererin Sharon Buchanan gescannt wird. Es ist das erste Produkt, das mit einem Barcode-Lesegerät gescannt wird. Der Rest ist Geschichte.

 

 

 

 

Müssen Sie Ihre Produkte mit Barcodes kennzeichnen?

Nehmen Sie Kontakt zu unseren Experten auf

 

 

  • TEILEN AUF:

Verwandte

Was sind Ökolabels und wie kann man sie in meine Produkte integrieren?

UBS erklärt, was ein Umweltzeichen ist, welche Arten von Umweltzeichen es gibt und wie man sie auf sein Produkt anwendet.

Warum ist es wichtig, eine Holzpalette zu codieren?

Möchten Sie Holzpaletten kodieren? UBS zeigt Ihnen, wie Sie dies am einfachsten, schnellsten und kostengünstigsten erreichen können.

Newsletter

UNITED BARCODE SYSTEMS, S.L. as the data controller will process your data for the purpose of replying to your query or request. You may access, rectify and erase your data, and also exercise other rights by consulting the additional detailed information on data protection in our Privacy Policy.